Wie gestalten wir selbst unsere Bildungseinrichtung zu einem entfaltungsfreudigen Lernort, an dem Lernen, Lust und Leistung zusammengehören und ein gleichwürdiger Umgang zwischen den Menschen gepflegt wird? Kraftquell und Herzstück der Initiative ist ein... ⇲
...verbindlicher selbst bestimmter und fruchtbarer Dialog zwischen engagierten PraktikerInnen, d.h. Müttern und Vätern sowie pädagogischen Fachkräften.
Die PraktikerInnen aus den Bildungseinrichtungen laden zum einen zu Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen über eine gelungene LernKultur in ihre Lernorte ein. Zum anderen werden sie zu Protagonisten in einem Dokumentarfilm, in dem Kinder, Pädagogen und Eltern selber die tatsächliche Kultur ihres alltäglichen Miteinanders unter die Lupe nehmen und prüfen wollen, ob sich in dieser Kultur Kinder und Erwachsene gleichermaßen entfalten können. Die Ergebnisse dieser beiden Auseinandersetzungsformen sind der Nährboden für einen fruchtbaren Dialog aller Beteiligten und Gäste auf den ersten "Dresdener LernKulturTage" im Mai 2012.
Die PraktikerInnen aus den Bildungseinrichtungen laden zum einen zu Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen über eine gelungene LernKultur in ihre Lernorte ein. Zum anderen werden sie zu Protagonisten in einem Dokumentarfilm, in dem Kinder, Pädagogen und Eltern selber die tatsächliche Kultur ihres alltäglichen Miteinanders unter die Lupe nehmen und prüfen wollen, ob sich in dieser Kultur Kinder und Erwachsene gleichermaßen entfalten können. Die Ergebnisse dieser beiden Auseinandersetzungsformen sind der Nährboden für einen fruchtbaren Dialog aller Beteiligten und Gäste auf den ersten "Dresdener LernKulturTage" im Mai 2012.
Die Uraufführung des entstandenen Dokumentarfilms wird die Veranstaltungstage eröffnen. An diesen zwei Tagen nutzen alle Beteiligten, interessierten Eltern, Pädagogen und Gäste die Möglichkeit, ihre gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen miteinander öffentlich zu vertiefen und mit Wissenschaftlern zu diskutieren. Sie werden daraus praktische Anregungen für die Gestaltung einer entfaltungsfreudigen Lern- und BeziehungsKultur an ihrem jeweiligen Bildungsort mitnehmen und können sich für die zweiten "Dresdener LernKulturTage" verabreden.
Auf den LernKulturTagen treffen sich interessierte Menschen, PädagogInnen aus Schulen und Kindertagesstätten, Eltern und WissenschaftlerInnen zu Vorträgen,
Podiumsgesprächen und einem Kongress mit offenen Bildungs-Werkstätten.
Die Filmpremiere findet am 04.05.2012, 19 Uhr, im Hygiene-Museum Dresden statt.
Redaktion · Ines Becker & Martina Israel-Fischer
Regie · Claudia Reh
Kamera & Schnitt · Julius Günzel
Musik · analoque
Realisation · Filmpunktart - Julius Günzel
Im Auftrag von · Omse e.V., Huckepack e.V. & FAS Dresden e.V. & VSP e.V. & Förderverein Gemeinschaftsschule Pieschen
(© 2012 · Menü-DVD · HD 1080i · Stereo)