Eine Animation über Krieg und Frieden, Streit und Versöhnung, gerahmt von realen Alltagsbildern am Schauplatz Dresden,... ⇲
...initiiert und begleitet durch die Musik von "Berlinska Dróha" - Schüsse in der guten Stube und Herzschlag in der Straßenbahn. Am Ende finden sich alle in einem Livekonzert wieder - eine befreiende Alternative.
Während die ganze Welt streitet, diskutiert, lamentiert, protestiert ... läuft am 15. Juli 2016 tagsüber immer wiederkehrend an verschiedenen Stellen der Stadt Dresden ein kleiner, gezeichneter Film: f r i e d e n k r i e g e n - eine Animation über Krieg und Frieden, Streit und Versöhnung - Schüsse in der guten Stube und Herzschlag in der Straßenbahn - und am Abend wird dieser Film bei der Kurzfilmnacht des Filmfests Dresden im Rahmen der Filmnächte am Elbufer gezeigt und trifft das erste mal auf seinen Ton, die Musik von "Berlinska Dróha", vielleicht eine befreiende Alternative. Screeningorte · 86 Straßenbahnen der DVB & Media Markt Dresden Kaufpark & Hauptbahnhof Dresden & Flughafen Dresden ... und ab 21:30 Uhr mit Livemusik bei den Filmnächten am Elbufer.
Die Produktion des finalen Real- und Animationsfilm (Hybrid) "frieden kriegen" (AT), gefördert von der Kulturstiftung Sachsen, dem Kutluramt Dresden, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und der Stiftung für das Sorbische Volk, wird im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein.
Im Anschluß daran sind eine Premiere in Dresden und Leipzig und darüber hinaus Festivalauswertungen im internationalen Raum angedacht.
Idee · Maja Nagel & Julius Günzel
Regie Animation · Maja Nagel
Regie Realfilm · Julius Günzel
Kamera & Schnitt · Julius Günzel
Produktionsleitung · Nadja Hermann
Screeningpartner · Infahrt - ELB TV Film- und Fernsehproduktion GmbH & Media Markt Dresden Kaufpark & Infoscreen GmbH & Flughafen Dresden GmbH & Filminitiative Dresden e. V.
& PAN Veranstaltungslogistik und Kulturgastronomie GmbH
Realisation · Filmpunktart - Julius Günzel
Zeichnung · Maja Nagel