Featured Video Play Icon

Der Film "wuhlo - kohle" widmet sich dem widersprüchlichen Vorgang der Kohlegewinnung - denn trotz des geplanten Kohleausstiegs und des Strukturwandels wird der Tagebau mit unverminderter Kraft vorangetrieben.

Featured Video Play Icon

"In PLAYGROUND PROHLIS begeben sich die Teilnehmer*innen zwischen 13 und 16 Jahren selbst auf die Suche nach Geschichten aus und über ihren/m Bezirk.

"Wie beeinflussen Archive gesellschaftliche Realitäten? Mit welchen Strategien lassen sich Archive im digitalen Raum dekolonialisieren? Können Archive alternative Ideen von Zukunft ermöglichen? ..." [Auszug / hkw.de / programm...]

Featured Video Play Icon

"In dem kurzen Dokumentarfilm "Ich hab's geschafft - Zwei Erfolgsgeschichten aus dem Programm Arbeitsmarktmentoren Sachsen" nehmen uns Hala Alshehawi und Lewis Essambeh mit auf ihren Weg der Integration. Hala, studierte Lehrerin, ist in der Mitte ihres Lebens aus Syrien geflohen und arbeitet in Dresden als Assistenzlehrerin.

Featured Video Play Icon

siegel_praedikat_wertvoll

Die heimische Küche ist Rückzugsort und Ort des Erzählens aber auch Ausgangspunkt des Diskurses und des Widerstandes in einer nun mehr „eisigen“ Zeit:

Featured Video Play Icon

"Auch in diesem Jahr trafen sich Jugendliche aus dem ländlichen Sachsen und zeigten, wie vielfältig junges Engagement aussehen kann. ..."

Featured Video Play Icon

"In einer Zeit, in der die Arbeitswelt hohe Motivation und Leistung verlangt und gleichzeitig die soziale Isolation zunimmt, steigt auch der Drang nach dem Konsum von Drogen. [...] Im Tanzstück RauschKörper wird die Geschichte einer Drogenabhängigkeit erzählt, die beispielhaft steht für

Featured Video Play Icon

"„180 Ideen für Sachsen“ ist ein Outreach-Programm der SKD, bei dem Bürger*innen Sachsens an unterschiedlichen Orten, Museen oder Schulen gemeinsam Ideen zu Themen und Kunstwerken aus den Sammlungen entwickeln, gestalten oder diskutieren. ..."

Featured Video Play Icon

...und die Kunst des Philosophierens.
Ein Film inspiriert vom Hauptwerk des Philosophen Arthur Schopenhauer „Die Welt als Wille und Vorstellung“.

In einer Kurzdokumentation gewähren Schüler der 121. Oberschule "Johann Georg Palitzsch" in Dresden Einblicke in ihren Schulalltag. Unter dem Titel "Schulzeit ist Lebenszeit" spiegeln sie künstlerisch wieder und wollen für LernKultur Aufmerksamkeit schaffen.
Regie & Kamera & Ton · Klasse 8c

Featured Video Play Icon

"Werden Sie Orgelpate" - Die Stiftung Frauenkirche Dresden gewährt einen 360° Einblick in die Orgel der Dresdner Frauenkirche. Kurze Videoeinspieler begleiten dies und informieren den Betrachter zur Geschichte und Funktion dieser Kernorgel.
Regie & Kamera & Schnitt · Julius Günzel

Aufnahme und Dokumentation von Zeitzeugen, die in den ehemaligen Glashütter Uhrenbetrieben (GUB) gearbeitet, diese mit aufgebaut und die Vorwendezeit in der DDR miterlebt haben. Ein wichtiges Zeitzeugnis der Glashütter Uhrenmanufaktur.

Featured Video Play Icon

Auch dieses Jahr wird das Impulse Theater Festival wieder filmisch begleitet - diesmal in Köln.
Aufbereitet in Videodokumentationen sind Impressionen und spannende Stücke des politischen Theaters ausschnittsweise zu sehen.

Kameraarbeit für die Dokumentationsreihe "Der schönste Sommer meiner Kindheit" des MDR.
In den einzelnen Folgen werden Protagonisten auf ihren Wegen in die Vergangenheit begleitet.

Doppelausstellung In den Räumen des Kunstverein Meißen e.V.. Gemeinsam mit der Malerin und Grafikerin Maja Nagel werden aktuelle Bilder und Filmbilder gezeigt. Die Eröffnung am 29.01., 11:00 Uhr (Markt 9, 01662 Meißen) wird durch das Quartett "Ensemble Concentus" (Leitung: Falk Joost) musikalisch untermalt.

Featured Video Play Icon

Seit 2014 werden, im Rahmen des vom u.a. Deutschen Museumsbund geförderten Schülerprojektes "angeeckt", Filmkurse für Schüler angeboten. Darin wird ihnen das Entwickeln einer Idee (Storyboard), das Umsetzen (Filmdreh), sowie das Nachbearbeiten (Filmschnitt, etc.) näher gebracht.

Der Freundeskreis der Komponistenklasse Halle e.V. lädt jedes Jahr zu einem Jahreskonzert ein. Dort können junge Komponisten der Komponistenklasse ihre neuen Werke dem Publikum präsentieren. Seit 2011 werden die Probenarbeiten und Konzerte impressionshaft dokumentiert -

Featured Video Play Icon

siegel_praedikat_wertvoll

Eine Animation über Krieg und Frieden, Streit und Versöhnung, gerahmt von realen Alltagsbildern am Schauplatz Dresden,...

Featured Video Play Icon

Dokumentation und Anfertigung von Videonews im Rahmen des "Impulse Theater Festival 2016" in Düsseldorf.
Kamera & Schnitt · Julius Günzel & Konrad Hirsch
Realisation · Filmpunktart - Julius Günzel

Featured Video Play Icon

Dokumentation und Anfertigung von Videonews im Rahmen des Bundestanzkongresses in Hannover.
Zu erleben sind spannende Gespräche und Performances.

Vorführung filmischer Beobachtungen von Alltagsszenen in sächsischen Schulen, im Rahmen der Präsentation des neuen, sächsischen Bildungsplans "Sächsische Leitlinien
für die öffentlich verantwortete Bildung von Kindern bis zum 10. Lebensjahr".

Featured Video Play Icon

Aktuelle Berichterstattung im Rahmen des diesjährigen "IMPULSE THEATER FESTIVAL".
Im Zeitraum vom 11. - 20. Juni 2015 entstanden Videonews mit zahlreichen Impressionen in Bild und Ton.

Ein Film über die traditionsreiche Geschichte der Glashütter Uhrenmanufaktur. Mit filmischen Mitteln wird ergänzend zu den Exponaten des Glashütter Uhrenmuseums die faszinierende Geschichte der mechanischen Zeitmessung sowie der Uhrmacherstadt Glashütte als bedeutender Standort der Herstellung von Präzisionsuhren in der Mitte Europas erzählt.

Featured Video Play Icon

Die Palucca Hochschule für Tanz in Dresden zu Gast im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte. Die Probenarbeit sowie die Premiere der Tanzperformance "Lebens-ZEIT-lebens" wurden aufgezeichnet. Dabei entstanden Impressionen von der Ausstellung, in denen sich nicht nur Uhren bewegen.

Featured Video Play Icon

siegel_praedikat_wertvoll

In der hinreißenden Landschaft der Muskauer Heide, verschwinden die Wälder im Braunkohletagebau und dieser nähert sich dem Dorf Rohne, ...

Derzeit dreht Filmpunktart ein dokumentarisches Künstlerportrait über Raden Saleh. Der javanische Maler lebte im 19. Jahrhundert und sein Weg führte ihn u.a. nach Dresden und Umgebung (Maxen). Der Film soll im Juni 2012, im Rahmen einer geplanten Ausstellung in Jakarta, uraufgeführt werden.

Wie gestalten wir selbst unsere Bildungseinrichtung zu einem entfaltungsfreudigen Lernort, an dem Lernen, Lust und Leistung zusammengehören und ein gleichwürdiger Umgang zwischen den Menschen gepflegt wird? Kraftquell und Herzstück der Initiative ist ein...

Der Verbund Sozialpädagogischer Projekte e.V. Dresden veranstaltet am 27.01.2011, anläßlich seines 20 jährigen Bestehens, eine Fachtagung zum Thema: "Vom Recht und Willen, sich frei zu bilden". Für die Veranstaltung drehte Filmpunktart ein Filmdokument,...

Featured Video Play Icon

Zu Gast in einer Kneipe im „Untergrund“ der Dresdner Neustadt. Die Milieustudie zeigt einen geschichtsträchtigen Ort, an dem sich Originale treffen, etwas trinken, feiern und miteinander lachen. Filmaufführungen fanden in der Gaststätte „Goldener Pfeil“ (am 29.04.2006), bei den Filmnächten am Elbufer,...

Featured Video Play Icon

Dokumentation der Sommerwerkstatt von TANZPLAN Dresden. Im Zeitraum vom 26.07. - 06.08.2010 finden verschiedene Tanzveranstaltungen statt und werden von international erfahrenen Dozenten geleitet.

Im Auftrag des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen - Integrationsamt finden derzeit Dreharbeiten unter dem Titel "Übergang von der Förderschule auf den ersten Arbeitsmarkt" statt.

Dokumentation der Probenarbeit und der Premieren zweier junger Choreografen - Teams und deren Uraufführungen (ANTROPOMORFIA und h a b i t a t der Nachwuchschoreografen Leandro Kees aus Argentinien und Juraj Korec aus der Slowakei),...

Featured Video Play Icon

Portrait von dem Dresdner Maler Eberhard von der Erde. Gezeigt wird der Künstler an verschieden Stationen seines Lebens. Der Film "Der Buddha und die Taube" ist auf dem 53. DOK Leipzig Festival zu sehen.

Dokumentation der Veranstaltungsreihe „ImproWinter“ von TANZPLAN DRESDEN. Im Zeitraum vom 08.02. - 12.02.2010 finden einzelne Tanzveranstaltungen in der Palucca Schule Dresden statt.

Dokumentation der Sommerwerkstatt von TANZPLAN DRESDEN. Im Zeitraum vom 06.07. - 17.07.2009 finden verschiedene Tanzveranstaltungen statt.

Für den Rahmen der Podiumsdiskussion, „Wie bekommt jedes Kind seine Chance? Vom gleichen Recht auf Bildung und Entfaltung“ am 16.09.2009 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden, entstand der Kurzfilm „Nachlese“.

Anfertigung einer Videoschleife für die Austellung „landnahme – von feldern und schichten„ von Maja Nagel. Der Videoclip zeigt Bilder der Installation "SEEWEG" am Bärwalder See zur Erinnerung an die Dörfer die dem Tagebau dort zum Opfer gefallen sind.

Dokumentation der Veranstaltungsreihe „ImproWinter“ von TANZPLAN DRESDEN. Unter der Leitung von u.a. Aaron S. Watkin (Ballettdirektor- Semperoper Dresden) finden im Zeitraum vom 09.02. - 13.02.2009 geführte Tanzimprovisationen statt.

Dokumentation der Probenarbeit und der Premieren zweier junger Choreografen - Teams und deren Uraufführungen (R249-178 von Janyce Michellod, 4MEN, ALICE, BACH AND THE DEER von Yossi Berg & Oded Graf), gefördert von TANZPLAN Dresden, im Rahmen der Nachwuchsförderung "Tanzproduktion 2009".

Am 12.03.2009 findet die öffentliche Premiere der Kurzdokumentation im Theater Görlitz statt.

Der afrikanische Bassbariton Jacques-Greg Belobo, seit 2003 Mitglied des Ensembles der Semperoper und Wahldresdner, geht mit Weihnachtsliedern auf Tournee nach Kamerun.

Dokumentation der Veranstaltungsreihe „ImproWinter“ von TANZPLAN DRESDEN. In einzelnen Tanz- veranstaltungen in der Palucca Schule Dresden kann man sich mit dem Thema Improvisation auseinandersetzen.

Zusammenstellung von Videoaufzeichnungen, welche im Laufe des Jahres 2008 im Rahmen der Veranstaltungen von TANZPLAN DRESDEN entstanden sind. TANZPLAN DRESDEN ist ein Gemeinschaftsprojekt der Palucca Schule Dresden - Hochschule für Tanz, Dresden SemperOper Ballett und Europäisches Zentrum der Künste Hellerau.

Das gleichnamige bundesweite Projekt findet derzeit seinen Ausklang in Dresden. Zu diesem Anlass werden Ausschnitte der in diesem Rahmen entstandenen Dokumentation am 13.11.2008 im THEATER JUNGE GENERTION zu sehen sein.

Erarbeitung und Realisierung eines Kurzfilmprojektes im Bereich Schauspiel. Zu sehen ist die Geschichte eines traurigen Clowns, gespielt von René Erler.

Anläßlich der Ausstellungseröffnung „Der Himmel zwischen Paris und Radebeul“, im Schloß Hoflößnitz in Radebeul, entstanden dokumentarische Bilder von einer kurzweiligen, multikulturellen Vernissage.

Zum zweiten mal betritt ein kaltblütiges Pferd die Akademie der Künste in Dresden. Das wurde in Momentaufnahmen filmisch dokumentiert und festgehalten.

Kameraarbeit für die Dokumentation und Reportage zum Wiederaufbau des Residenzschloßes zu Braunschweig. Gedreht wurde unter anderem bei den "Sächsischen Sandsteinwerken" in Pirna nahe Dresden.

Zu Besuch auf der Kinderstation des Uniklinikums in Dresden. Die Mediclowns des MediClowns Dresden e.V. zaubern den Kindern dort jede Woche ein Lächeln ins Gesicht und geben ein Stück Zuversicht. Ich durfte sie mit der Kamera beobachten.

Julius Günzel © 2024